Elektra Elektronik GmbH & Co. Störcontroller KG Hummelbühl 7-7/1 71522 Backnang

Tel.  07191 182-0
Fax 07191 182-200
info[at]ees-online.de

Öffnungszeiten
Mo-Do 8.00-17.00 Uhr
Fr 8.00-15.00 Uhr

Ansprechpartner
Vertriebskontakte

Tel.  07191 182-0
Fax 07191 182-200
support[at]ees-online.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 8.00-17.00 Uhr
Fr 8.00-15.00 Uhr


Serviceteam
Problemlösung finden (FAQ)

Kontaktbox

Kontakt
Die Angaben im Kontaktformular werden nur zum Zwecke der Bearbeitung der Kontaktaufnahme gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung

Elektra-Elektronik GmbH und Co. Störcontroller KG

Über 40 Jahre Signalerfahrung

EES: Mittelständler, Hersteller, Lösungslieferant

EES entwickelt und produziert zukunftsweisende Produkte in der Anlagenüberwachung. Anforderungsgerecht und passgenau – sowohl technisch wie wirtschaftlich. Weltweit sind Kunden begeistert von einem Produktportfolio, das komfortabel in der Bedienung und einfach in der Inbetriebnahme ist. Ebenso von hochflexiblen Individuallösungen und der kompetenten Begleitung von einem sympathischen Experten mit 40 Jahren Erfahrung.

3 Gründe die uns auszeichnen

1 Lösungs- und Kundenorientierung

Eine Anlage, ein Ansprechpartner, so einfach

Als Mittelständler und Hersteller mit eigener Entwicklung und Produktion steht unser Team in direktem Kontakt mit Ihnen. Auf der Basis von Standardkomponenten gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und bieten so für jede Anforderung die passgenaue Lösung. Unsere vorkonfigurierten, intuitiv und einfach bedienbaren Produkte entlasten Sie bei der Überwachung Ihrer Anlage. Der enge Kontakt schürt unser Wissen um zukünftige Bedürfnisse und zeigt sich in unserer Innovationskraft.

2 Breiter und Innovativer Funktionalitäts- und Dienst­leistungs­umfang

Einer für alles: Software, Hardware, Produktion

Durch die eigene Entwicklung der Geräte vor Ort generiert sich unsere Kompetenz in Software, Hardware und Produktion. Wir entwickeln auch dort, wo andere passen, um Ihnen vielfältige Features anzubieten. Mit unseren robusten und zuverlässigen Produkten, die sich u.a. durch Softwareupgrades auf den neusten Stand bringen lassen, sind Sie für die Zukunft gut gesichert. Wir begleiten Sie von A-Z, angefangen bei der Beratung und Projektierung bis hin zur Inbetriebnahme und dem After-Sales-Support. Die enge und durchgängige Begleitung ermöglichen wir durch unsere Berater vor Ort, kostenlose Hotline, Service und Schulungen.

3 Hohe Wirtschaftlichkeit

Heute, morgen, jeden Tag. Zuverlässige Produkte für wirtschaftliche Lösungen

Wirtschaftlich passgenaue Lösungen bieten wir durch eine punktgenaue und anforderungsgerechte Produktentwicklung – ohne eine Überfrachtung der Eigenschaften. Eine effiziente Projektabwicklung ermöglichen die einfache Parametrierung und schnelle Inbetriebnahme – ohne externe Techniker. Für unsere Geräte brauchen Sie keinen Wartungsvertrag. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen unsere leistungsfähigen Produkte aus. Unsere Geräte sind erweiterbar und flexibel einsetzbar. Ihr Produktwissen können Sie selbst für weitere Anforderungen nutzen und damit wirtschaftlich arbeiten.

Wasser

Lösungen für die Wasserversorgung

Wasser ist Leben. Darum muss dieses Medium intensiv überwacht und geschützt werden.
Die Produkte von EES sind hier vielschichtig im Einsatz, von der einfachen Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen, bis hin zur Steuerung von Hochbehältern. Darüber hinaus werden z.B. Durchflussmengen in Übergabeschächten geloggt und Drücke zur Schleichmengenüberwachung in Rohrleitungssystemen mit Low-Power Systemen erfasst.

Strom

Lösungen für die Energieversorgung

Im Bereich der Stromerzeugung, -übertragung und -verteilung sind wir in den unterschiedlichsten Applikationen mit der Störmelde- und Fernwirktechnik zu Hause. Von der Überwachung elektrischer Schaltanlagen im HV, MV oder auch LV Segment bis hin zur Übertragung von Kurzschlussmeldungen im Verteilnetz decken wir die Aufgabenstellungen effizient und flexibel ab.

Verkehr

Lösungen für die Verkehrstechnik

Verkehrsströme garantieren individuelle Mobilität. Der Bahnsektor benötigt eine Vielzahl von verschiedensten Anlagen im Bereich des Schienennetzes bzw. seiner Nebenbereiche zur Sicherstellung des zuverlässigen Betriebs. Ob Mitnahmeschaltungen in Unterwerken von U-Bahn oder Metrostationen, oder die Steuerung von Weichenheizungen, Lastschalter an Bahnstrecken – EES Störmelde- und Fernwirktechnik wird vielerorts erfolgreich eingesetzt.

Abwasser

Lösungen für die Abwasserwirtschaft

Die Niederschläge werden in unseren Breiten immer intensiver. Dies bedeutet Höchstarbeit für das Kanalnetz. In Regenüberlaufbecken müssen sowohl Störungen, Einstauzeitpunkt und Dauer der Ereignisse als auch Abschlagsmengen erfasst und protokolliert werden. Darüber hinaus gilt es Pumpen auf Störungen und Betriebslaufzeiten zu überwachen und entsprechend steuern zu können, ebenso wie Absperrschieber und Rückstauschutzanlagen im Bereich des Hochwasserschutzes.

Gebäude

Lösungen für die Gebäudetechnik

Neben der klassischen Gebäudetechnik sind sowohl besonders die Bereiche der Heizung-, Klima- und Lüftungstechnik, als auch für Reinigung und Wartungsaufgaben z.B. bei Hochhäusern und Wolkenkratzern mit EES Störmelde und Fernwirktechnik bestens ausgerüstet.

Unser Leitbild
Fundament unseres Erfolges

Unabhängigkeit des Familienunternehmens

Wachen und Wirken: Seit über 40 Jahren steht die Elektra-Elektronik GmbH & Co. Störcontroller KG für das Überwachen von elektrischen Anlagen, besonders in den rauen Umgebungen in der Energieerzeugung und -verteilung von Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen. Die Störmeldetechnik von einst hat sich heute zu einer komplexen, vernetzten Kommunikationsplattform entwickelt. Als mittelständisches Familienunternehmen nutzen wir daher unsere Freiheitsgrade, schauen auch über den Tellerrand und schaffen uns hiermit Gestaltungsspielräume für unternehmerisches Handeln – so entstand seinerzeit auch unsere Fernwirktechnik. Darüber hinaus bedienen wir mit kundenspezifischen Varianten und Sonderlösungen erfolgreich Projekte, selbst wenn der Standard verlassen wird.

Partnerschaftliches Verhältnis zum Kunden

Wir verstehen uns als Teil des Ganzen, daher stehen wir unseren Kunden als Partner von Beginn an zur Seite, wenn es um die Realisierung effektiver Störmelde- und Fernwirk-Konzepte geht: Von der Planung über die Umsetzung und Inbetriebnahme bis hin zur Systempflege. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir als Team neue Lösungen, um für die kommenden Aufgaben gerüstet zu sein. So werden aus Marktanforderungen, passgenaue Lösungsansätze, die wir zur Entwicklung marktreifer Produkte vorantreiben. Hierdurch konnten wir in der Vergangenheit regelmäßig innovative Lösungen am Markt platzieren.

Wertschätzung unserer Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Die Kommunikation mit ihnen ist ausschlaggebend für unsere Unternehmenskultur. Kommunikation und Führungsstil sind respektvoll, wertschätzend, familiär und motivierend. Transparenz, Offenheit und zielorientierte Führung sind für uns Eckpfeiler der Unternehmenskultur, daher vertrauen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und übertragen ihnen Verantwortung und Entscheidungskompetenz.

Rainer und Sascha Hahn
Geschäftsleitung der EES

"EES – wir sind Störcontroller. Dabei stehen wir für Kunden­orientierung und Kunden­zufriedenheit. Unser Rückgrat sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit viel Engagement diesen Spirit leben. Seit 1976 haben wir mit diesem Credo angefangen, jetzt ist es stärker denn je."

Verantwortung
Zertifikate für Qualität und Umwelt

Verantwortung hat für EES einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition. Die Welt besteht aus komplexen Prozessen, die sichtbar und unsichtbar tagtäglich unser Leben bestimmen. Oft und ganz selbstverständlich sehen und nutzen wir nur das Ergebnis eines Prozesses, ohne auf die vielen Details zu achten, die dazu geführt haben. Im Endeffekt geht es darum, nachhaltig die Effizienz zu steigern, Gefahren abzuwenden, Lebens- und Arbeitsqualität zu verbessern und die Umwelt auf lange Sicht hin zu schonen. Unser Qualitätsanspruch erstreckt sich über unser gesamtes Produkt- und Dienstleistungsangebot der EES. Die Produktherstellung erfolgt unter Berücksichtigung der geltenden Qualitätsnormen, um Ihnen jederzeit ausnahmslos einwandfreie Waren zur Verfügung zu stellen. Auch beim Service ist es unser wichtigstes Anliegen, Sie jederzeit mit aufeinander abgestimmten Prozessen kompetent und zielführend zu unterstützen. Darüber hinaus stehen Umweltschutz, soziales Engagement, ethisches Verhalten sowie nachhaltige Verbesserungen der Wertschöpfungskette jederzeit im Fokus. EES wird auch weiterhin seiner Verantwortung gerecht und unterstützt somit die Nachhaltigkeit des Unternehmenserfolgs.

1976

GRÜNDUNG

Die Geburtsstunde von EES

Grundsteinlegung der Elektra-Elektronik GmbH & Co. Störcontroller KG durch R. Hahn in der Industriestraße in Backnang.

1982

PRODUKTE

Neue Störmeldeserie

Die U3-Serie, die erfolgreichste 19“-Störmeldeserie, wird am Markt eingeführt. Mit mehr als 1000 Meldungen war die U3-Serie sehr leistungsfähig und für Großprojekte geeignet.

1989

UMZUG

Neuer Stammsitz wird gebaut

Wir haben im Industriegebiet Süd in Backnang gebaut und beziehen unseren neuen Stammsitz mit Entwicklung, Produktion und Verwaltung unter einem Dach.

1994

PRODUKTE

ZS8

Das erste Zweidrahtsystem von EES erblickt das Licht der Welt. Die Übertragung von wenigen Signalen auf beliebigen Steuerleitungen über einige Kilometer war ein Meilenstein.

2001

Jubiläum

25 Jahre EES

Zum Firmenjubiläum im Blockhaus in Aspach werden neben der Belegschaft auch viele Kunden geladen, um das Jubiläum zu feiern.

2003

Produkte

MFW-SMS

EES führt den MFW-SMS Störmelder ein, der eine neue Produktfamilie begründet.

2006

PRODUKTE

Erste BSM- Störmeldegeneration

Die BSM-Familie bedeutet für EES technologisch einen großen Schritt, um national wie international zu wachsen und komplexere Anforderungen zu erfüllen.

2011

Erweiterung

Einweihung des Erweiterungsbaus

Eröffnung des EES-Schulungszentrums in Backnang. Darüberhinaus bietet der Anbau mehr Platz für neue Mitarbeiter. EES macht sich fit für die Zukunft.

2013

PRODUKTE

WebRTU

Die WebRTU wird vorgestellt und rundet unser Portfolio im Bereich der Anlagenüberwachung / Fernwirktechnik ab.

2016

Jubiläum

40 Jahre EES

Wir legen uns richtig ins Zeug und stellen u.a. den neuen Fensterstörmelder WAP zum Geburtstag vor und nehmen das erste Mal an der Middle East Electricity in Dubai teil.

2018

PRODUKTE

USM mit IEC 61850

Der 500. IEC 61850-fähige Störmelder wird verkauft.

2020

Website

Relaunch der EES-Website

Die EES-Website wird im neuen Design gerelauncht.

2021

Ausstattung

Neue SMD-Maschine

EES bekommt eine neue SMD-Maschine

Jobangebote

Technischen Redakteur (m/w/d)

Wir suchen

Auf Sie wartet der deutsche Entwickler, Hersteller und Lösungslieferant von Störmelde- und Fernwirktechnik.
Mit Ihrem Interesse an technischen Dokumentationen und Illustrationen können Sie uns als technischer Redakteur im Bereich
der Elektrotechnik oder Energietechnik bestens unterstützen. Erste Erfahrungen in der Methodik sind erforderlich.

Egal ob im Bereich Wasser, Strom, Verkehr, Abwasser oder in der Industrie und Gebäudetechnik, wir liefern die kunden- und anwendungsspezifischen Lösungen in der Zustandsüberwachung, Steuerung, Störmelde- sowie Fernwirktechnik. Das Motto ist „Wachen und Wirken“. Kunden weltweit vertrauen auf die wirtschaftlichen und langlebigen Produkte und Lösungen aus einer Hand.

Für unseren Firmensitz in Backnang suchen wir eine/n

Technischen Redakteur (m/w/d)

Ziel der Aufgabe ist:

Konzeption, Erstellung Aktualisieren der technischen Dokumentationen / Illustration für unsere Produkte und Lösungen

Aufgabenschwerpunkte:

  • Vorbereitung und Planung von jeglichen technischen Dokumentationen
  • Strukturierte Aufarbeitung technischer Informationen in enger Zusammenarbeit mit der Software- und Hardwareentwicklung
  • Erstellung der Zielgruppen gerichteten und verständlichen technischen Dokumentationen / Illustrationen unter Berücksichtigung relevanter Gesetze und Normen (auch in Englisch)
  • Sicherstellung der Umsetzung von Dokumentationsrichtlinien
  • Erweiterung und Optimierung des Dokumentationssystems

 

Das sichert Ihren Erfolg

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich der technischen Dokumentation / Redaktion oder Technikerausbildung mit Erfahrung im Bereich der technischen Dokumentation
  • Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik von Vorteil
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich der technischen Dokumentation
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Analyse- und Problemlösefähigkeit, sowie gute Kommunikationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und selbständiges Arbeiten

 

Unser Angebot

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge mit freiwilligem Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten auch mit 4 Tagen und ggf. anteiliger Homeoffice-Option
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen ( z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier, Events, etc.)
  • Essenszulage, Kaffee/Tee und Wasser zur freien Verfügung
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen in einem familiengeführten Unternehmen   

 

Interesse geweckt?

Dann sollten wir uns kennenlernen.

Dazu senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen mit Lebenslauf und Zeugnissen, dafür gerne ohne lange Einleitungstexte und Anschreiben – per E-Mail an:jobs[at]ees-online.de.

Marketing Specialist (m/w/d) Video, Social Media/Web

Wir suchen

Auf Sie wartet der deutsche Entwickler, Hersteller und Lösungslieferant von Störmelde- und Fernwirktechnik.
Egal ob im Bereich Wasser, Strom, Verkehr, Abwasser oder in der Industrie und Gebäudetechnik, wir liefern die kunden- und anwendungsspezifischen Lösungen in der Zustandsüberwachung, Steuerung, Störmelde- sowie Fernwirktechnik. Das Motto ist „Wachen und Wirken“. Kunden weltweit vertrauen auf die wirtschaftlichen und langlebigen Produkte und „Lösungen mit Köpfchen“ von EES aus einer Hand.

Für unseren Firmensitz in Backnang suchen wir eine/n

Marketing Specialist (m/w/d) Video, Social Media/Web
Arbeitszeit: 32-40 Std./Woche

Ziel der Aufgabe ist:

Die eigenverantwortliche Entwicklung und Umsetzung aller vertriebsunterstützenden Maßnahmen im Marketing speziell im Bereich Video Marketing, Social Media und Web.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Content Erstellung von Videos für Social Media und Website und weiteres
  • Betreuung und Weiterentwicklung unserer Website mit Typo3 Backend, diverser Domains und Portale
  • Konzeption und Durchführung von Kampagnen zur Lead Generierung über Suchmaschinen (SEO/SEA) und Social Media (Sponsored posts)
  • Content Erstellung und Betreuung und Pflege unserer Social-Media-Kanäle
  • Analyse von Markttrends, Zielgruppen und Wettbewerbern
  • Erfolgsmessung anhand relevanter Statistiken/ KPIs und kontinuierliche Optimierung

 

Das sichert Ihren Erfolg

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Medien/Kommunikation, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Online Marketing, Content Marketing und Social Media
  • Routinierter Umgang mit den MS-Office-Programmen, sowie Typo 3, Video Erstellung, Internet Apps / Tools für SEO/SEA und Social Media, als auch gängigen Grafikprogrammen wie Adobe Photoshop und - InDesign
  • Nachhaltige Erfahrung in vergleichbarer Aufgabenstellung im technischen Umfeld B2B
  • Interesse an technischen Inhalten, Applikationen und Zusammenhängen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft

 

Unser Angebot

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge mit freiwilligem Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten auch mit 4 Tagen und ggf. anteiliger Homeoffice-Option
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen ( z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier, Events, etc.)
  • Essenszulage, Kaffee/Tee und Wasser zur freien Verfügung
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen in einem familiengeführten Unternehmen   

 

Interesse geweckt?

Dann sollten wir uns kennenlernen.

Dazu senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen mit Lebenslauf und Zeugnissen, dafür gerne ohne lange Einleitungstexte und Anschreiben – per E-Mail an:jobs[at]ees-online.de.

Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme

Wir suchen

zur Verstärkung unseres Teams an unserem Firmensitz in Backnang eine/n

Auszubildenen zum Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die folgenden Schwerpunkte:

  • Herstellen, Prüfen, Messen und Inbetriebnahme
  • Warten und Instandsetzen von Systemen
  • Planen und Steuern von Abläufe in der Produktion
  • Aufspüren von Defekten
  • Einrichten von Fertigungs- und Prüfmaschinen
  • Erstellen von Gerätedokumentation
  • Installation und Konfiguration von Programmen

 

Dein Profil

  • Mindestens Hauptschulabschluss
  • Erfahrung mit Computern
  • Interesse und Erfahrung mit PC-Systemen
  • Begeisterungsfähigkeit an der Lösung technisch-elektronischer Aufgabenstellungen
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Teamgeist, Motivation und Eigeninitiative
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen
  • Flexibilität

 

Wir bieten

Spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen mit Gestaltungsfreiraum in einem tollen Team. Bei uns findest Du eine flache Hierarchie, flexible Arbeitszeiten und eine Übernahmeperspektive mit weiteren Entwicklungsmöglichkeiten.

Bitte sende bei Interesse Deine vollständigen Unterlagen per E-Mail an  jobs[at]ees-online.de.

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Wir suchen

Auf Sie wartet der deutsche Entwickler, Hersteller und Lösungslieferant von Störmelde- und Fernwirktechnik.
Mit Ihrem Interesse an der IT können Sie uns als Fachinformatiker/in für Systemintegration bestens unterstützen. Erste Erfahrungen in der Methodik sind erforderlich.

Egal ob im Bereich Wasser, Strom, Verkehr, Abwasser oder in der Industrie und Gebäudetechnik, wir liefern die kunden- und anwendungsspezifischen Lösungen in der Zustandsüberwachung, Steuerung, Störmelde- sowie Fernwirktechnik. Das Motto ist „Wachen und Wirken“. Kunden weltweit vertrauen auf die wirtschaftlichen und langlebigen Produkte und Lösungen aus einer Hand.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir nach zur Verstärkung unseres Teams einen

Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

 

Ziel der Aufgabe

Die kompetente Betreuung, Überwachung, Wartung und Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur und den Servern

 

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die folgenden Schwerpunkte:

  • 1st and 2nd Level Anwender-Support zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs
  • Betreuung, Überwachung, Wartung sowie Weiterentwicklung unserer IT-Infrastrukturen (VM-Ware) und Windows/Linux Server / Desktoplandschaften, mobiler Endgeräte
  • Verwaltung der Userinfrastruktur, Benutzerkonten und Zugriffsrechte
  • Betreuung der Netzwerke (Netzwerksegmentierung und virtuelle Netzwerke) und Sicherheitskonzepte (Firewall, Remote-Zugriffe, Virenschutz, Intrusion Detection, WSUS…), besonders im Hinblick auf IT-Security
  • Mitarbeit bei der Bearbeitung von Kundenprojekten (Bereitstellung der Serverinfrastruktur Cloud und on premise, Netzwerkkonfiguration von Fernwirk- und Störmeldeanlagen)
  • Erstellung von Dokumentationen und Anleitungen für Benutzer
  • Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen und Penetrationstests für netzwerkfähige Geräte und IT/K-HW
  • Anpassung und Aktualisierung von Betriebssystemen und Installation neuer Software auf Serven und Clients
  • Planung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Backup sowie von Wiederherstellungsstrategien

 

Unser Angebot

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Leistungsgerechte Vergütung bei einem Jahresbruttogehalt ab € 52.000.- bei einer 40 Std. Woche
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge mit freiwilligem Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten auch mit 4 Tagen und ggf. anteiliger Homeoffice-Option
  • Eigenverantwortliche Projektabwicklung von Inhouse- und Kundenprojekten
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen ( z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier, etc.)
  • Essenszulage, Kaffee/Tee und Wasser zur freien Verfügung
  • Es erwartet Sie eine spannende und anspruchsvolle Aufgabenstellung mit Raum für eigene Ideen
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen in einem familiengeführten Unternehmen

 

Das sichert Ihren Erfolg

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration oder vglbar.
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Solide Erfahrung im Umgang mit VM-Ware und Windows- / Linux-Betriebssystemen
  • Überlegte Planung, eigenständige Projektdurchführung und versierte Administration von IT-Systemen
  • Gute Kenntnisse im Bereich Datensicherheit/IT-Sicherheit
  • Sichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung

 

Das Team freut sich auf einen Teamplayer, der sich mit dem Unternehmen und den Produkten identifiziert und Spaß dran hat, innovative, zuverlässige Produkte mit bedienerfreundlichem Interface zu gestalten.

Interesse geweckt?

Dann sollten wir uns kennenlernen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen, dafür gerne ohne lange Einleitungstexte und Anschreiben – per E-Mail an jobs@ees-online.de

QMB - Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) Arbeitszeit: 32 - 40 Std./Woche auch als 4-Tage-Woche

Wir suchen

Auf Sie wartet der deutsche Entwickler, Hersteller und Lösungslieferant von Störmelde- und Fernwirktechnik.
Mit Ihrem Interesse am Qualitäts- und Umweltmanagement können Sie uns als Meister*in, Techniker*in oder Ingenieur*in besonders auch im KVP bestens unterstützen. Erste Erfahrungen in der Methodik sind erforderlich.

Egal ob im Bereich Wasser, Strom, Verkehr, Abwasser oder in der Industrie und Gebäudetechnik, wir liefern die kunden- und anwendungsspezifischen Lösungen in der Zustandsüberwachung, Steuerung, Störmelde- sowie Fernwirktechnik. Das Motto ist „Wachen und Wirken“. Kunden weltweit vertrauen auf die wirtschaftlichen und langlebigen Produkte und Lösungen aus einer Hand.

Für unseren Firmensitz in Backnang suchen wir eine lösungsorientierte und pragmatische Persönlichkeit als

QMB/UMB - Managementbeauftragter (m/w/d)
Arbeitszeit 32-40 Std./Woche

Ziel der Aufgabe ist die Planung, die Überwachung sowie die kontinuierliche Optimierung von Verfahren und Abläufen zur QS in allen Bereichen, von der Hard- und Software Entwicklung über das Produkt- und Projektmanagement bis zur Fertigung.

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die folgenden Schwerpunkte:

Alleinige Verantwortung für das komplette QM/UM im Unternehmen

  • Weiterentwicklung der Qualitäts- und Umweltpolitik im Unternehmen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von internen und externen Audits
  • Moderation wie auch Durchführung von Qualitätszirkeln sowie KVP-Projekten
  • Digitalisierung von QM-Workflows
  • Ansprechpartner/Beauftragter für Arbeits- und Produktsicherheitsthemen
  • Berichtslinie Geschäftsführung

 

Unser Angebot

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge mit freiwilligem Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten auch mit 4 Tagen und ggf. anteiliger Homeoffice-Option
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen ( z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier, etc.)
  • Essenszulage, Kaffee/Tee und Wasser zur freien Verfügung
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen in einem familiengeführten Unternehmen

 

Das sicher Ihren Erfolg

  • Technische Ausbildung
  • Erfahrung im Qualitätsmanagement eines produzierenden Unternehmens in der Elektrotechnik
    mit Hard- und Software Entwicklung
  • Weiterbildungen im Qualitäts-und/oder Umweltmanagement
  • Anwendungserfahrung in den unterschiedlichen QM-Methoden
  • Persönliche Identifikation mit dem KVP-Gedanken
  • Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft

 

Das Team freut sich auf einen Teamplayer, der sich mit dem Unternehmen und den Produkten identifiziert und Spaß dran hat, Qualitäts- und Umweltmanagement zu leben.

Interesse geweckt?

Dann sollten wir uns kennenlernen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen mit Lebenslauf und Zeugnissen, dafür gerne ohne lange Einleitungstexte und Anschreiben – per E-Mail an jobs@ees-online.de. Ihr Ansprechpartner ist Herr Sascha Hahn.

International Business Development Manager (m/w/d)

Wir suchen

Auf Sie wartet der deutsche Entwickler, Hersteller und Lösungslieferant von Störmelde- und Fernwirktechnik. Mit Ihrer Erfahrung in der Kundenbetreuung können Sie das Vertriebsteam mit Ihrem technischen Hintergrund tatkräftig unterstützen.

Egal ob im Bereich Wasser, Strom, Verkehr, Abwasser oder in der Industrie und Gebäudetechnik, wir liefern die kunden- und anwendungsspezifischen Lösungen in der Zustandsüberwachung, Steuerung, Störmelde- sowie Fernwirktechnik. Das Motto ist „Wachen und Wirken“. Kunden weltweit vertrauen auf die wirtschaftlichen und langlebigen Produkte und Lösungen aus einer Hand.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir nach einer kommunikativen und engagierten Persönlichkeit als:

International Business Development Manager (m/w/d)

Erkennung und Entwicklung von Vermarktungs- / Vertikalisierungsmöglichkeiten unserer Produkte, sowie die technische Beratung weltweit. Darüber hinaus steht der Auf- und Ausbau von Vertriebspartnern im Fokus.

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die folgenden Schwerpunkte:

  • Internationale Akquise von Neukunden mit strategischem Fokus und Projekten sowie Aufbau und Betreuung internationaler Key Accounts und Steuerung komplexer Kundenstrukturen
  • Entwicklung von Vertikalisierungsstrategien für unsere Produkte
  • Vorstellung der EES Produktpalette bei internationalen Key Accounts, sowie Entwicklung und Umsetzung von neuen Vertriebsstrategien
  • Erhaltung einer stabilen und dauerhaften Kundenbeziehung
  • Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Ableitung von Business-Development-Maßnahmen
  • Auf-/ Ausbau / Unterstützung von Vertriebspartnern in den jeweiligen Vertriebsregionen
  • Organisation und Durchführung strategischer Kundentermine, Veranstaltungen und Messen weltweit sowie die Durchführung von Schulungen, Workshops und Präsentationen
  • Regelmäßiges Reporting und Forecasting an die Geschäftsleitung

 

Unser Angebot

  • Überdurchschnittliches Gehaltspaket mit hohem Fixum und leistungsorientierter, flexibler Komponente
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub
  • Firmenfahrzeug und Annehmlichkeiten bei Dienstreisen
  • Betriebliche Altersvorsorge mit freiwilligem Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten auch mit 4 Tagen und ggf. anteiliger Homeoffice-Option
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen ( z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier, etc.)
  • Essenszulage, Kaffee/Tee und Wasser zur freien Verfügung
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen in einem familiengeführten Unternehmen
  • Abwechselnde, spannende Aufgaben mit kleinen und großen Projekten

 

Das sicher Ihren Erfolg

  • Abgeschlossenes Studium in der Elektro-, Energie- oder Automatisierungstechnik oder vergleichbar
  • Ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsstärke
  • Eigeninitiativ und erfolgshungrig - Hunter-Mentalität sowie Reisebereitschaft
  • Sehr gute Deutsch- und technische Englisch-, ggf. Spanischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
  • Kommunikativ und überzeugend im direkten Kundenkontakt
  • Ausgeprägtes Interesse an technischen Sachverhalten und dynamischen Arbeitsabläufen
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative- und -verantwortung und ausgeprägte Einsatzbereitschaft

Interesse geweckt?

Dann sollten wir uns kennenlernen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen mit Lebenslauf und Zeugnissen, dafür gerne ohne lange Einleitungstexte und Anschreiben – per E-Mail an jobs@ees-online.de. Ihr Ansprechpartner ist Herr Sascha Hahn.

Produktmanager (m/w/d)

Wir suchen

zur Verstärkung unseres Teams an unserem Firmensitz in Backnang eine/n

Produktmanager (m/w/d)

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die folgenden Schwerpunkte:

  • Begleitung des bestehenden und künftigen Produktportfolios über seinen Lebenszyklus
  • Marktforschung, Markt- und Wettbewerbsanalyse - Evaluierung der technischen Anforderungen
  • Erstellung von Entwicklungsvorgaben und enge Begleitung der Umsetzung
  • Begleitung des Marketing und Vertriebs zur erfolgreichen Vermarktung der Lösungen und Produkte
  • Technisches Backup für den Vertrieb, unsere Distributoren und Kunden
  • Produktpräsentation und technische Schulung bei Kunden und Partnern
  • Verantwortung für die Auswahl und Aufbau neuer Marktsegmente
  • Ausarbeitung einer Go-To-Market- / Markteintrittsstrategie für neue Produkte
  • Kunden- und Messebesuche national wie international mit bis max. 25% Reisetätigkeit
  • Process Owner IT-Security aus der Produktsicht

 

Ihr Profil

  • Dipl. Ing. Elektrotechnik, Energietechnik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Nachhaltige (Entwicklungs-)Erfahrung im Bereich der MSR-/ Energietechnik, Informationstechnik
  • Erste Berührungspunkte mit dem techn. Produktmanagement
  • Interesse am direkten Kundenkontakt auf internationalem Parkett
  • Sichere Deutsch- und gute technische Englischkenntnisse sind Voraussetzung
  • Reisebereitschaft national wie international

 

Wir bieten

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge mit freiwilligem Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten auch mit 4 Tagen und ggf. anteiliger Homeoffice-Option
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen ( z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier, etc.)
  • Essenszulage, Kaffee/Tee und Wasser zur freien Verfügung
  • Es erwartet Sie eine spannende und anspruchsvolle Aufgabenstellung mit Raum für eigene Ideen
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen in einem familiengeführten Unternehmen

Wenn Sie langfristig zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen wollen, dann sollten wir uns kennenlernen.  Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen bevorzugt per E-Mail.

SMD-Operator / Maschinenbediener (m/w/d) in Vollzeit

Wir suchen

Für unseren Firmensitz in Backnang  suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n

SMD-Operator / Maschinenbediener (m/w/d) in Vollzeit

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen die folgenden Schwerpunkte:

  • Betreuung der SMD-Bestückungslinie inkl. Pastendrucker und Reflow-Lötanlage
  • Erstellen und Anpassen von Bestückprogrammen, Anlernen von Bauteilen und Gehäuseformen
  • Handbestückung an der SMD-Linie
  • Rüsten der Feeder und Überwachung des Druck-, Bestück- und Lötprozesses nach IPC-A-610
  • Sichtkontrolle und Nacharbeit von Baugruppen mittels optischen Inspektionsmitteln
  • Fristgerechte Abwicklung der Fertigungsaufträge und Einhaltung der QM-Standards
  • Weitere Aufgaben können bei Bedarf zugewiesen werden.

 

Unser Angebot

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge mit freiwilligem Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksame Leistungen
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen ( z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier, etc.)
  • Essenszulage, Kaffee/Tee und Wasser zur freien Verfügung
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen in einem familiengeführten Unternehmen

Ihr Profil

  • Berufserfahrung als Maschinenbediener (m/w/d), idealerweise in der Elektroproduktion

       oder in der Bestückung von Leiterplatten

  • Vorzugsweise Kenntnisse im Handlöten von elektronischen Bauteilen.
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit (früh / spät)
  • Gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus
  • Schnelle Auffassungsgabe, Motivation, Teamfähigkeit sowie Sorgfalt und Genauigkeit
  • EDV-Kenntnisse (Bedienung PC und MDE-Geräte)
  • Eine selbständige Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Interesse an technischen Dingen zeichnen Sie aus.

Wir bieten

Es erwartet Sie eine spannende und anspruchsvolle Aufgabenstellung in einem innovativen, familiären Umfeld. Dazu flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten als auch eine leistungsbezogene Vergütung. 

Wenn Sie langfristig zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen wollen, dann sollten wir uns kennenlernen. Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Gehaltsvorstellungen ausschließlich per E-Mail.

Diplomanten und Werkstudenten (m/w/d)

Wir suchen

Diplomanten und Werkstudenten (m/w/d)

 

Die Stellen

Wir bieten Praktikanten, Diplomanten sowie Berufseinsteigern und Berufs- erfahrenen interessante und herausfordernde Aufgaben in den Bereichen der Elektronik- und Softwareentwicklung. In einem modernen, familiären Arbeitsumfeld gestalten Sie mit uns die Zukunft der Automatisierungstechnik.

Aktuelles Projekt

Neuste Webtechnologien erhalten immer mehr Einzug im industriellen Umfeld.Für unsere Gerätefamilien erarbeiten wir daher moderne Bedienkonzepte für einfa-che Parametrierung und Diagnosefunktionalität. Sie bringen Kenntnisse in einem der Bereiche HTML, CGI, AJAX, CSS, Javaskript, XML usw. mit, dann unterstützen Sie uns bei dem Entwurf, der Programmierung und Integration webbasierter Oberflächen in embedded Linux-Umgebungen.

Ansprechpartner

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Winfried Janz zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen bevorzugt per E-Mail.